Wie deine Website bei Google nach ganz oben kommt

 

Wie deine Website bei Google nach ganz oben kommt

Oder: Die 5 wichtigsten SEO-Tipps, Damit die Leute deine Website finden

Mittlerweile hat sich herumgesprochen, wie wichtig ein guter Platz in den Suchergebnissen ist. Warum? Suchmaschinen sind meist der Einstieg zum Surfen im Internet. Wenn wir nach bestimmten Infos suchen, tippen wir beschreibende Begriffe ins Suchfeld ein. Die Suchmaschine wirft nach einem bestimmten Berechnungsverfahren für uns als relevant erachtete Links in einer bestimmten Reihenfolge aus. Meistens halten wir Suchende uns an die erste Seite der Ergebnisse. Seltener klicken wir uns durch die nächsten Seiten. Das ist der Grund, wieso wir weit vorne in den Ergebnissen auftauchen wollen.

Abb. 1. Unterer Teil einer Suchergebnisseite auf Google, erste Seite markiert

Das Wichtigste vorweg:

Erstelle Inhalte immer für Menschen - nicht für die Suchmaschinen! Alles, was deinem Publikum nützt, wird von Google belohnt!

Orientiere dich daher immer daran, was für die ‚menschlichen’ Besucher deiner Website am besten ist. Gelingt dir das, werden dich die Suchmaschinen auch mögen!

Es gibt leider keinen Trick, wie du es in kurzer Zeit an die vorderen Stellen schaffst. Außer mit einer bezahlten Anzeige - aber das ist ein anderes Thema. Es gibt zu viele Websites. Und Google arbeitet kontinuierlich daran, die Ergebnisse für Internetsurfer zu verbessern. Daher ändert sich auch immer etwas im Berechnungsverfahren.

Um etwas Druck aus der Geschichte zu nehmen: Ist deine Website an der ersten Stelle oder zumindest auf der ersten Seite platziert, ist das toll. Reich oder erfolgreich bist du deswegen noch nicht ...;-)

Als Website-Besitzerin setzt du SEO-Maßnahmen auf und außerhalb deiner Website. Letztere beziehen sich vor allem auf den externen Link-Aufbau (s. unten).

Du kannst viele einzelne Schritte setzen, die etwas bewirken. Und darauf bauen, dass viele kleine Maßnahmen eine große ergeben. Wie genau die einzelnen Maßnahmen gewichtet sind, wissen nur ganz wenige Menschen (bei Google).

In Österreich, Deutschland und der Schweiz ist Google die meistgenutzte Suchmaschine mit weit über 90 %. Daneben gibt es Bing, Yahoo, Ask Jeeves und DuckDuckGo. In Deutschland spielt auch T-Online eine wichtigere Rolle. Deshalb beziehen sich Empfehlungen zur SEO meist auf Google.

Hier sind jedenfalls meine persönlichen Top 5 SEO-Aufgaben:

1. QualitätesContent

Inhalte, die deine Leser und Kunden mögen, sind die beste SEO-Maßnahme, die du setzen kannst. Warum? Die Seitenbesucher verlassen deine Seite nicht gleich wieder, sondern bleiben eine Weile. Sie besuchen deine Seite gerne wieder, empfehlen sie irgendwann weiter, teilen und liken deine Beiträge und klicken auf weitere Seiten deiner Website. All das wird von den Suchmaschinen positiv bewertet!

Dazu überlegst du dir im Vorfeld, wen du ansprechen willst. Hast du deine Wunschkunden und -leser identifiziert, trimmst du deinen Content für sie zurecht. Grammatikalisch korrekte Texte ohne Fehler sind dabei ein Must. Nicht nur, weil Menschen schöne Texte lieber mögen, sondern auch, weil Suchmaschinen mittlerweile korrekte Rechtschreibung erkennen und bewerten!

Du schreibst gerne und führst einen Blog? Super! Gute Artikel zahlen in die SEO ein.

2. Aktualität - Freshness

Der Frische-Faktor bedeutet, dass du in regelmäßigen Abständen neue Inhalte auf deine Website oder deinen Blog stellst. Damit gibst du deinen Seitenbesuchern einen Grund, immer wieder mal auf deiner Seite vorbei zu schauen. Deine Seite wird besucht. Außerdem erhalten die Suchmaschinen das Signal, dass deine Seite aktuell ist und sich etwas tut. Das wird wiederum positiv bewertet und beinflusst deinen Platz in den Suchergebnissen.

3.  Externe Links gewinnen

Auch 'Link-Building' genannt: Sorge dafür, dass

  • Andere hochwertige Websites auf deine Seite verlinken. Das sind Seiten, die inhaltlich zu deinem Angebot passen.

  • Du Links aus sozialen Netzwerken erhältst.

Achte darauf, dass die Anzahl dieser Links kontinuierlich über die Zeit wächst. Das ist der Indikator für die Suchmaschinen, dass deine Seite nützliche Inhalte bietet.

Achtung: Erfolgt der externe Linkaufbau wahllos und zu schnell, merkt das Google - und du rutscht in den Suchergebnissen ab.

4. Suchbegriffe

Damit du in den Suchmaschinen gefunden wirst, überlege dir Begriffe, nach denen potentielle Interessenten und Kunden im Internet suchen. Definiere, was dein Zielpublikum braucht, welche Bedürfnisse es hat und wonach es bei Google sucht.

Gehe dabei nicht von dir oder dem Wissen eines Fachpublikums aus (außer es ist deine Zielgruppe). Versetz dich in die Suchabsicht der Menschen hinein, die die Fachbegriffe nicht kennen. Zum Beispiel sucht jemand, der eine textlich fehlerfreie Masterarbeit will, nicht unbedingt nach ‚Lektorat’. Viel wahrscheinlicher tippt er ‚Texte korrigieren’ ein.

Für die Keyword-Recherche gibt es viele Tools. Eine Liste dazu findest du am Ende dieses Artikels: 9 Dinge, die du über Schlüsselbegriffe wissen musst

Hast du die Schlüsselwörter identifiziert, platzierst du sie wohldosiert an den passenden und wichtigen Stellen deiner Website (Title, Description, Fließtext, Bild-Dateinamen, Perma-Links, Überschriften usw.).

5. BenutzerfreundlichE Seite

Benutzerfreundlich bedeutet, dass deine Seitenbesucher ohne Hürden rasch auf deine Seite und die Inhalte zugreifen können.

  • Ladezeit: Das beginnt damit, dass deine Seite innerhalb weniger Sekunden lädt. Tut sie das nicht, sind die Interessenten schon wieder weg, bevor sie richtig da waren! Mehr zu den Ladenzeiten.

  • Struktur/Aufbau: Deine Besucher finden sich auf der Seite gut zurecht, wissen sofort worum es geht und wo sie welche Infos kriegen. Umständliches Herumklicken, bis du beim gewünschten Content landest – das tut sich niemand gerne an.

  • Sinnvolle Verlinkungen: Verlinke die Inhalte innerhalb deiner Seite. Sinnvoll und mit Maß und Ziel. Du ermöglichst dadurch den Zugriff auf weitere nützliche Themen. Keine Links, die ins Leere führen! Überprüfe daher immer wieder einmal, ob es die verlinktenSeiten und Inhalte noch gibt und ob sie aktuell sind.

  • Garantiere die einfache Lesbarkeit und die leichte Aufnahme deines Contents. Mehr zu gut lesbaren Webtexten erfährst du hier.

Weiterführende Infos zum Thema:
'Google: Einführung in die Suchmaschinenoptimierung'. Lass dich davon nicht abschrecken. Hast du deine Website über einen guten Website-Builder erstellt, nimmt dieser dir vieles davon ab. Lies dazu meinen Artikel zu Squarespace und was es für die Suchmaschinenoptimierung macht.