Wann überarbeitest du die Texte auf deiner Website und wie packst du das an?

 

Wann überarbeitest du die Texte auf deiner Website und wie packst du das an?

Es gibt drei Gründe für eine aktuelle Website:

  1. Die Leute haben einen Grund, deine Seite öfter zu besuchen, wenn es immer wieder etwas Neues gibt.

  2. Suchmaschinen belohnen den ‚Freshness-Faktor’ deiner Seite.

  3. Strategie und Ziele verändern sich, auch im Laufe eines Jahres, die sollten sich auf der Seite wiederspiegeln.

Die meisten Texte haben eine begrenzte Lebensdauer. Website-Pflege und regelmäßige Anpassung können im Tagesgeschäft leicht untergehen und lästig sein. Bist du mit Kundenaufträgen ausgelastet, verspürst du dazu auch keine Notwendigkeit. Überprüfe sie trotzdem regelmäßig. Vor allem, wenn deine Website ein viel genützter Kundenkontaktpunkt ist oder du in den organischen Suchergebnissen gefunden werden willst.

 Wann und wie oft solltest du deine Webtexte überarbeiten?

Ich unterscheide drei Arten von Änderungen:

 1.    Sofort Notwendige Änderungen

Sind wichtige Infos und Inhalte der Website nicht mehr aktuell, passt du sie gleich an, zB. Öffnungszeiten, Kontaktdaten, neue Produkte.

2.    Regelmäßige Änderungen

Überprüfe regelmäßig: Gibt es

  • Eine Änderung der strategischen Stoßrichtung deines Unternehmens? Setzt du jetzt zB auf eine neue Methode oder Technologie?

  • Neue Zielgruppen? Möchtest du einen zusätzlichen Branchen-Schwerpunkt setzen?

  • Eine neue Marketing- und / oder Kommunikations-Strategie? Willst du vielleicht eine bestimmte Social Media-Plattform promoten? Willst du zB, dass deine Blogartikel auf Pinterest geteilt werden, würdest du die ‘Merken’-Funktion in alle wichtigen Artikel integrieren.

  • Hohe Abbruchraten auf wichtigen Seiten?

  • Unübersichtliches oder hast du selbst den Überblick über die Web-Inhalte verloren?

Überprüfe ich eine Website, beginne ich bei der Struktur und arbeite mich dann zu den Details vor - einzelne Abschnitte, Sätze, Worte und ‚Call-to-Action’-Buttons:

  • Zuerst fliege ich über die Struktur der Seite und frage mich dabei: Was ist überflüssig geworden? Was gehört ergänzt? Was umgearbeitet? Verschieben sich Themen-Schwerpunkte?

  • Danach analysiere ich die Reporting-Daten: Welche Artikel und Seiten werden besonders oft aufgerufen? Dort beginne ich mit den Änderungen und arbeite mich zu den weniger oft besuchten Seiten durch.

  • Ist es sinnvoll, Menüpunkte zu verschieben, zu löschen, zu ergänzen oder zusammen zu legen, mache ich das an dieser Stelle.

  • Gibt es Mängel wie fehlende Infos oder grobe Fehler, behebe ich sie der Reihe nach beginnend bei den meistbesuchten Seiten.

  • Wichtige Seiten mit hohen Abbruchraten prüfe ich auf Herz und Nieren: Inhalt und Textqualität. Sind die Texte verständlich, kurzweilig und korrekt? Gibt es Handlungsaufforderungen? Erhalten die Besucher die gewünschten Informationen so rasch wie möglich?

Ein Rezept wie oft du das machst, habe ich nicht. Es hängt davon ab, wie schnell sich die Dinge in deinem Business ändern. Einen raschen Grob-Check 3x/Jahr empfehle ich aber zur Sicherheit.

3.    Komplette Überarbeitung (‚Relaunch’)

Du entschließt dich zu einer kompletten Überarbeitung der Texte, weil du die Website von Grund auf neu machst. (Mehr dazu in: Wann ist die Zeit gekommen, deine Website komplett zu erneuern?) Dann entwirfst du das gesamte Projekt neu. Stehen Strategie, Konzept, Aufbau, Look-and-Feel, genutzte Plattform fest, machst du einen Content-Audit. Beim Audit klopfst du alle Inhalte darauf ab,

  • ob du sie übernimmst,

  • welche du anpasst und

  • auf welche du in Zukunft verzichtest.

Daraus ergibt sich dann auch, welcher Content dir noch fehlt.

Den Content läßt du beim Audit durch ein Raster laufen und prüfst zB: Ist er

  • leicht zu finden?

  • lesbar?

  • verständlich formuliert und aufbereitet?

  • aktivierend?

  • teilens- und kommentierenswert?

Blogs

Zusätzlich lohnt es sich, einen Blick auf Blogs zu werfen.

Manche unterziehen ihren Blog zu Jahresende oder -beginn einer Überprüfung. Du kannst es öfter machen bzw. wann im Jahr es dir am besten passt. Ich mache es bei meinem Blog zB. immer wieder einmal im Lauf des Jahres. Dabei hab ich die beliebten Artikel im Fokus.

Jährlicher Generalcheck:

  • Gehören Infos, Zahlen, Daten und Fakten aktualisiert?

  • Funktionieren Links noch und führen sie hin, wo sie sollen?

  • Passen die Kategorien noch, gehört etwas ergänzt oder ist eine andere Struktur klüger?

  • Manche Artikel lasse ich, wie sie sind, kennzeichne sie jedoch ganz zu Beginn mit dem Datum. Damit ist klar, von wann sie stammen. Mich stört es in Blogartikeln manchmal, nicht zu wissen, von wann eine Info ist. Handelt es sich um einen älteren Artikel, heißt das ja nicht, dass die Inhalte nichts wert sind. Man kann sie aber in den zeitlichen Kontext setzen, was eine wichtige Zusatzinfo ist.

  • Auch bei Evergreen-Content macht es Sinn zu schauen, ob interessante Infos dazu gekommen sind. Die ergänzt du, damit der Artikel noch nützlicher wird.

  • Es kann ratsam sein, Artikel zusammenzulegen. Manche Themen müssen rückblickend nicht getrennt voneinander beschrieben sein.

  • Gibt es komplett überflüssige Artikel, die nicht besucht werden? Lösche sie.

Wie handhabst du die Erneuerung deiner Website oder deines Blogs? Ich freue mich über Kommentare!