Mit Squarespace starten – Was musst du wissen?

 

Mit einem Website-Baukasten wie Squarespace starten – was musst du wissen?

(Update 4/2019) Leg hier mit meinem kleinem ‘Beginners Guide’ los: Mit einem Website-Baukästen baust du dir ohne Programmierkenntnisse deine Website. Du musst keine Software herunterladen und installieren, du entwickelst deine Seite über den Webbrowser. Regelmäßige Sicherheitsupdates entfallen auch, das macht der Website-Builder automatisch für dich. Hier gehe ich auf den Builder meiner Wahl - Squarespace - ein:

Bei Squarespace wählst du zwischen einem monatlichen oder jährlich zahlbarem Abo (Preise findest du hier). Dafür erhältst du Website und Hosting. Auf Wunsch auch eine im ersten Jahr kostenlose Domain, eine Email-Adresse, verkaufst Produkte, bloggst ... Zum Testen nutzt du eine 14-tägige gratis Versuchsphase.

Den US-Service Squarespace gibt’s in erster Linie auf Englisch. Relativ neu hinzugekommen sind Deutsch, Französich und Spanisch. Hier beschreibe ich, wieso ich Squarespace im Vergleich mit anderen Baukästen gut finde und wann ich es empfehle.

Abb 1. Starten mit Squarespace

Abb 1. Starten mit Squarespace

1. Anmelden

Zuerst registrierst du dich auf squarespace.com. Du kannst Squarespace jetzt 14 Tage testen und alles ausprobieren. Die Einstiegshürde ist wirklich niedrig: Du musst keine Zahlungsdaten eingeben. Nach den 14 Tagen musst du mit deiner Seite auch nicht fertig sein. Brauchst du länger, wird alles gespeichert. Du stellst deine Seite online, wenn sie fertig ist. Bis dahin bleibt sie im Privatmodus.

2. Domain

Für deine Internetadresse hast du folgende Möglichkeiten:

a) Hast du noch keine Domain oder willst du eine neue, reservierst du sie direkt via Squarespace. Damit verwaltest du alles von einem Ort aus – Website und Domain. Diese Variante macht Sinn, wenn du noch keine Adresse hast und dich für Squarespace entschieden hast. Mit dem Websiteplan ist eine im ersten Jahr gratis Domain mitinbegriffen. Länger-Domains endend auf .at, .de oder .ch kriegst du hier allerdings nicht.

b) Du hast eine Domain und transferierst sie von wo auch immer rüber zu Squarespace. Das kannst du tun, musst du aber nicht. Du kannst deine bestehende Domain auch einfach lassen, wo sie ist und von dort aus verknüpfen. Ich habe meine Adresse www.contentessa.at damals bei Easyname’ reserviert gehabt und dort gelassen. Darin sehe ich keinen Nachteil.

3. Template wählen

Ein Template ist eine Designvorlage, ein Grundlayout. Eines der Hauptmerkmale von Squarespace sind die schön designten Templates. Squarespace unterteilt die Layouts in verschiedene Schwerpunkte wie Online Shops, Bloggen oder für die Darstellung von Portfolios. Du überlegst dir, welches Ziel deine Seite erfüllen soll und filterst die angebotenen Templates. Dann werden dir passende Templates gezeigt:

Abb. 2 Templates nach Ziel filtern

Abb. 2 Templates nach Ziel filtern

Alle Templates haben die üblichen Grundfunktionen: Du bloggst, die Leute können sich zu deinem Newsletter anmelden und dir Nachrichten über ein Kontaktformular schreiben. Je nachdem, was dir wichtig ist und wo dein Schwerpunkt liegt, wählst du ein spezifisches Template. Diese haben vertiefende Funktionen, die dich bei deiner dir wichtigen Tätigkeit unterstützen.

Keine Sorge, die Wahl des Templates ist nicht in Stein gemeißelt. Du kannst es jederzeit per Knopfdruck wieder ändern.

4. Design allgemein

Das tolle Design der Templates steht und fällt mit den Bildern. Verwendest du keine hochwertigen, passenden Bilder, wird deine Website auch nicht schön aussehen. Daran ändert das geschmackvollste Template nichts.

Deshalb kannst du bei Squarespace direkt Bilder via Unsplash oder Getty Images beziehen. Die Stockbilder empfehle ich als Übergangslösung, bis du eigene passende Bilder hast. Auf Dauer sind eigene Bilder besser, weil sie authentisch sind und deine Persönlichkeit und dein Business besser zeigen.

Es gibt eine weitere super Möglichkeit, deine Website zu personalisieren: Den Logo-Creator. Damit erstellst du dir dein eigenes, persönliches Logo. In der Testphase lädst du dir das Logo für 10 Dollar herunter. Hast du bereits ein bezahltes Paket gewählt, ist das Logo gratis.

Sieh von Anfang an wie ein Experte aus

Ein Slogan von Squarespace lautet: ‚Look like an expert right from the start’. - Dem stimme ich nur teilweise zu:

Einerseits ja, weil man wirklich ungeschickt sein muss, um die Layoutvorlagen zu verunstalten. Andererseits: Hast du noch nie mit einem Content Management System gearbeitet und noch keine Website gebaut, ist die Sache nicht ganz so einfach. In diesem Artikel erkläre ich, wann du deine Website selbst bauen solltest und wieso ich mir für meine Website streckenweise Unterstützung geholt habe.

Aber keine Panik! Du erhältst von Squarespace ausgezeichneten Support. Der Kundenservice (Englisch) ist rund um die Uhr da und reagiert extrem schnell und kompetent. Es gibt viele Support-Artikel (auch Deutsch) und Video-Tutorials (meist auf Englisch), die kurz und knackig aufgebaut sind. Wie das bei Lernkurven ist, kostet es etwas Zeit, bis du eingearbeitet bist.

Hast du Fragen, helfe ich auch gerne weiter! Komm dazu in meine Facebook-Gruppe ‘Squarespace für’s Business’ oder schreibe mir eine Nachricht.